Swisscom: Nachhaltigkeit ist für unsere Zukunft unerlässlich.

Alle Fragen zum Thema Nachhaltigkeit drehen sich um die Erhaltung unserer Lebensqualität – heute und für die Generationen, die nach uns kommen. Swisscom treibt als Pionierin den digitalen Fortschritt in der Schweiz voran. Wenn es um Innovationen und generationsübergreifende Verantwortung geht, steht das Unternehmen in der vordersten Reihe.

Kundenreferenz

Digital Reporting

Nachhaltigkeit

Swisscom SIR Title Image-Blog Image

Die Neugestaltung des Sustainability Impact Reports der Swisscom zeigt, wie Nachhaltigkeit zur Benchmark unternehmerischer Entwicklung wird. Gleichzeitig ist der Sustainability Report ein gutes Beispiel dafür, dass bereits die Umsetzung des Berichts nachhaltig organisiert werden kann.

Swisscom: Nachhaltig heisst Verantwortung übernehmen.

Für die Umwelt, Menschen und unser Handeln. Der Swisscom Sustainability Impact Report – kurz SIR – zeigt, wie das gelingen kann. Konkret geht es um Meilensteine, aktuelle Massnahmen, zukünftige Pläne, detaillierte Analysen zu Betriebsabläufen, Produkten und Dienstleistungen, die durch den Report nachvollziehbar werden. Für Swisscom-Kundinnen und -Kunden, -Stakeholder, -Unterstützer und -Partner entsteht mit dem SIR langfristiges Vertrauen. In dieser Form ist der Nachhaltigkeitsbericht viel mehr als die Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung.

Swisscom SIR Blog Nachhaltigkeitsstrategie 2025 Image

Doppelt nachhaltig: das Reporting und der Erstellungsprozess.

Der gesamte automatisierte Erstellungsprozess mit der MDD Plattform ist nachhaltig, weil er uns unterstützt, Ressourcen effizient einzusetzen. Der Zeitaufwand wird dauerhaft reduziert, die Kooperation untereinander intensiviert und der so entwickelte individuelle Erstellungsprozess kann mit jedem weiteren Reporting wiederholt und verfeinert werden.
Alle Aktivitäten, die der Nachhaltigkeit bei Swisscom dienen, werden im Bericht transparent kommuniziert und sind für Leserinnen und Leser leicht zugänglich. Würden wir für den Erstellungsprozess des Reportings eine idealtypische Vorgehensweise ableiten, würde die etwa so lauten:

Konzentrieren wir uns aufs Wesentliche.

Sparen wir Zeit und Energie durch eine koordinierte Zusammenarbeit. Das beinhaltet den kontinuierlichen Austausch mit allen Beteiligten: mit Auftraggebern, Kreativ-Agenturen und dem MDD-Team. Durch enge und kontinuierliche Abstimmungen entsteht innerhalb des Teams Vertrauen. Missverständnisse werden vermieden, definierte Vorgaben und Prozesse eingehalten. Auf dieser Basis funktioniert die automatisierte Umsetzung von Nachhaltigkeitsberichten kooperativ und effizient.

 

«Erst wenn eine effiziente Erstellung und Verwaltung dynamischer Inhalte im Redaktionstool möglich ist, sprechen wir von einer erfolgreichen Umsetzung.»

Tom Hauk, Agentur Nordjungs

 

So schaut die Praxis aus.

Entscheidend für den Erfolg des Swisscom Sustainability Impact Reports waren die am Projekt beteiligten Menschen und der kommunikative Workflow untereinander.

Das Swisscom-Team war in jeder Projektphase hellwach, engagiert und anspruchsvoll.
Als Kreativ-Agentur gestaltete Nordjungs Layouts, die Leserinnen und Leser einladen, informieren und die Aufmerksamkeit dauerhaft hochhalten. Das MDD-Team leistete persönlichen und technischen Support, fand jederzeit direkte Wege und koordinierte die automatisierte Umsetzung des Nachhaltigkeitsberichtes mit der MDD Plattform.

Der Erfolg liegt im Detail.

Konkrete Meilensteine für den erfolgreichen Reporting-Prozess waren die Vereinbarung gemeinsamer Gestaltungsrichtlinien, regelmässige Layoutchecks, Translation-Termine, Inhaltsprüfungen durch Draft-Termine und ein abschliessendes Online-Testing. 
So wurden Strukturen und Zeitpläne klar definiert und eingehalten. Um kurzfristig auf sich verändernde Bedürfnisse im Layout zu reagieren, war es möglich, die automatisierten Layout-Prozesse manuell zu optimieren.

Im Ergebnis ist der Swisscom Sustainability Impact Report durch seine übersichtliche Struktur und Navigation, insbesondere im PDF-Layout, einfach zu lesen. Unbekannte Fachbegriffe lassen sich anklicken und führen direkt zum Glossar, wo sie ausführlich erklärt werden. Leserinnen und Leser geniessen diese Möglichkeit als inhaltlichen Mehrwert, genauso, wie die Bilder auf den Titelseiten und in den Berichten. Sie stammen aus unterschiedlichen Swisscom-Kampagnen und lenken die Aufmerksamkeit fast intuitiv auf ausgewählte Nachhaltigkeitsthemen.

 

Swisscom SIR Blog  Einleitung Nummern Image

«Es kommt oft anders als geplant. Die Kunst ist, sich an dynamische Prozesse anzupassen.»

Jasmin Mathys, MDD Projektmanagement

 

Automatisierte Prozesse für nachhaltiges Wachstum.

Die Zusammenarbeit der drei Projektpartner Swisscom, Nordjungs und MDD basiert auf 10 Jahren gemeinsamer Erfahrung, sowie einem tiefen technischen und gestalterischen Verständnis, das mit jedem Projekt wächst. Vor diesem Hintergrund ist die effiziente Erstellung und Verwaltung dynamischer Inhalte mit der MDD Plattform ein nachhaltiger Umsetzungsprozess.

 

«Unternehmerische Verantwortung zu übernehmen, heisst nachhaltig zu handeln. Der Sustainability Impact Report (SIR) zeigt, was Swisscom konkret für Umwelt und Gesellschaft bewegt.»

Thomas Diener, Lead SIR, Swisscom

 

 

Sie wollen weitere Details zum Sustainability Impact Report der Swisscom erfahren oder generell mehr zu den Möglichkeiten der digitalen und automatisierten Erstellung Ihres zukünftigen Geschäftsberichtes wissen?

Fabio Negro ist als COO bei MDD Ihr Ansprechpartner,
wenn es um Ihr zukunftsfähiges Reporting geht.

Ihr Kontakt für Fragen zum Thema Online-Reporting

Fabio Negro
COO

Seite teilen