Kundenreferenz
Digital Reporting
Nach fast 50 Jahren präsentierte das Unternehmen seinen jüngsten Jahresbericht als vollständig responsiven, digitalen Bericht. Der Bericht beinhaltet animierte Visualisierungen der Schindler-Produktpalette, dynamische KPIs sowie auch integrierte Videos. Zusammen kreieren diese Features eine einzigartige User-Experience. Schauen Sie selbst.
In den letzten 50 Jahren haben die regulatorischen Änderungen sowie auch die steigenden Bedürfnisse der Stakeholder den Geschäftsberichtspublikationsprozess zweifellos beeinflusst. Schindler dürfen wir als Kunde schon seit über 10 Jahren in ihrem Digitalisierungsprozess für die Publikation ihres Geschäftsberichtes begleiten. «Zu sehen, wie sich nicht nur der Prozess, sondern auch das Resultat in den vergangenen Jahren geändert hat, ist sehr zufriedenstellend und macht mich unglaublich stolz. Vom ausschliesslichen Druck-Bericht bis hin zum allumfassenden Digital-Bericht.» sagt Daniel Hitz, Mitglied des Projekt-Management-Teams und zuständig für das Schindler-Projekt bei der MDD.
Um herauszufinden, was die internen Meinungen zum neuen Format sind, haben wir mit dem Head Investor Relations von Schindler gesprochen. Gleichzeitig blicken wir zurück auf die Zeit, bevor eine digitale Plattform für den Berichterstattungsprozess genutzt wurde. Was hat sich seit der Einführung einer solchen Plattform geändert?
Eine Studie von der Universität Wien zeigt, dass nur ungefähr ein Drittel der Leser von digitalen Geschäftsberichten private und institutionelle Investoren sind. Erstaunlicherweise besetzen Mitarbeiter, Studenten und Bewerber mit 29.5% einen sehr grossen Leseranteil. Die Studie zeigt uns auch, dass der grösste Leseranteil zur Gen X, Gen Y und Gen Z gehört. Bekannt ist auch, dass Gen Y und Gen Z virtuelle bzw. Online-Kommunikation bevorzugen und es daher absolut notwendig ist, digitale und maschinenlesbare Berichte zu kreieren.
Heute werden Unternehmen mit der stetigen Entwicklung von Regulierungen konfrontiert. Die zunehmende Nachfrage für mehr Information von Seiten Stakeholder sowie auch die sich ständig wechselnden internen Verantwortungen führen dazu, dass Unternehmen eine simple, kosteneffektive und effiziente Lösung suchen. Nur so können sie in Zukunft den vielen Anforderungen der Leser gerecht werden.
Möchten Sie die Art und Weise, wie Stakeholder Ihre Berichte lesen, anpassen? Wir zeigen Ihnen gerne, was machbar ist – kontaktieren Sie uns noch heute.
Ihr Kontakt für Fragen zum Thema Online-Reporting
Patricia Cleopazzo
Marketing & Communication