Leading the Change | Nachhaltigkeits- Reporting

Zukunft

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Nachhaltigkeit

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Ein MDD-Event in Zusammenarbeit mit dem Center for Corporate Reporting

Wir blicken zurück

Die Anforderungen und die Komplexität der Nachhaltigkeitsberichterstattung ändern sich ständig, und die Zahl der Fragen zur Umsetzung wächst rasant.


Während dieser Veranstaltung konnten unsere Gäste Einblicke in dieses brennende Thema gewinnen und darüber diskutieren. 
In seiner Keynote konzentrierte sich Arne Vilmar, Senior Manager bei Deloitte, auf die neue Ära der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die Europäische Union treibt eine ehrgeizige Umgestaltung der

Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen voran, mit dem Ziel, Kapitalströme auf nachhaltige Aktivitäten zu lenken.

 
Claudia Holfert und Bjarne Bath-Albertini von SIX Group gaben Einblicke in ihre Unternehmenspraxis und erläuterten, welche Chancen und Herausforderungen sich ihnen im Zusammenhang mit diesen Themen bieten. Julian Osborne, Gründer und CEO von Pelt8, vervollständigte den Kreis der Redner. 

 

Wichtigste Erkenntnisse

#1

Die Entwicklung eines Nachhaltigkeitsberichtssystems - Ab dem Geschäftsjahr 2021 müssen die betroffenen Unternehmen die Nachhaltigkeitsleistung ihrer Aktivitäten in Bezug auf Umsatz, Capex und Opex (EU-Taxonomie) und ab dem Geschäftsjahr 2024 weitere Nachhaltigkeitsinformationen (CSRD) offenlegen. 

 

#2

Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) - Ab dem Jahr 2024 wird der Kreis der berichtspflichtigen Unternehmen erweitert, welche die geprüfte Nachhaltigkeitsinformationen im Lagebericht veröffentlichen müssen. 

 

#3

Gestaffelte Einführung der Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD) bis 2026. 

  • Unternehmen von öffentlichem Interesse: > 40 Mio. € Umsatz, > 500 Mitarbeiter 
  • Grosse Unternehmen: EU-Tochtergesellschaften, ab 250 Mitarbeiter
  • Kapitalmarktorientierte KMUs: Verzögerung der Berichterstattung bis 2028 möglich

 

#4

Navigieren durch den Dschungel, aber nie den Fokus verlieren. Prüfen Sie, was im Unternehmen bereits vorhanden ist, z. B. Strategie, Frameworks, Standards, Audits und mehr.
Ermitteln Sie die Lücken in der Berichterstattung, kombinieren Sie gegebenenfalls Berichte, um die CSRD-Anforderungen zu erfüllen, und bereiten Sie nicht zuletzt Ihre Berichte fürs Tagging vor (Taxonomie).  

 

#5

Verwalten Sie Ihre Nachhaltigkeitsdaten mit Hilfe einer Plattform oder einer speziellen Infrastruktur, um Ihr eigenes Nachhaltigkeits-Ökosystem zu schaffen. 

 

Möchten Sie weitere Details?

Ihr Kontakt für Fragen zum Thema Online-Reporting

Patricia Cleopazzo
Marketing & Communication

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